Über den Segelverein Neubrandenburg

Die ersten Wassersportler (Segler, Angler, Kanuten) von Neubrandenburg suchten bereits 1922/23 nach einem geeigneten Standort für ein gemeinsames Vereinsleben. Sie entschieden sich für ein Domizil am Nordufer des Tollensesee´s, in unmittelbarer Stadtnähe. Bis 1933 trafen sich regelmäßig die  Clubmitglieder und trugen schon damals viele Sportwettkämpfe auf dem Wasser aus. In der Kriegszeit konnte der Wassersport nicht mehr betrieben werden, viele Boote und das tolle riedgedeckte Bootshaus fielen leider den Öfen zum Opfer, Holz war knapp.

1949 gründete sich die BSG Lokomotive Neubrandenburg mit einer Sektion Segeln. Diese baute das Gelände am Nordufer wieder auf und begann aktiv mit dem Kinder- und Jugendsport.

Heute findet ihr uns als Segelverein Neubrandenburg e. V. immer noch auf diesem Gelände am Tollensesee, welcher zweifellos das Herzstück der Erholungslandschaft um Neubrandenburg ist. Ein ideales Revier für den Wassersport. Unsere Segelregatten sind immer wieder attraktive Höhepunkte des Wassersport´s auf dem wunderschön gelegenen Binnengewässer.

Hier finden Sie uns

Segelverein Neubrandenburg e.V.
Parkstraße 7
17033 Neubrandenburg

Das Gelände des Segelvereins kann nur zu Lieferzwecken direkt angefahren werden, da es von einem Erholungspark umgeben ist. Die Zufahrten sind durch Poller versperrt.


Vereinsvorstand

Uwe Gartz

Vorsitzender

Funk: 0162 2195553
E-Mail: gartz@svnb.de

Thomas Paul

stell. Vorsitzender

Funk: 0179 4646600
E-Mail: paul@svnb.de

Hans-Ulrich Eichler

Kassenwart

Funk: 0173 6264791
E-Mail: eichler@svnb.de

Martina Brüser

Schriftführer

Funk: 0160 6022953
E-Mail: brueser@svnb.de

Gudrun Musall

Öffentlichkeitsarbeit

Funk: nicht vorhanden
E-Mail: musall@svnb.de

Udo Drochner

Jugendobmann

Funk: 0171 7216123
E-Mail: drochner@svnb.de

Hartmut Raabe

Platzwart

Funk: 0171 5545442
E-Mail: raabe@svnb.de